Netbank wird mit „sehr gut“ ausgezeichnet

Die aktuelle Untersuchung der Stiftung Warentest nahm insgesamt 85 Kreditangebote im Bereich von 4000 Euro unter die Lupe. Hierbei standen 15 Banken, darunter 12 Filialbanken und 5 Direktbanken auf dem Prüfstand. Verschiedene Kriterien wurden hier beleuchtet und besonders gut schnitt dabei die netbank AG ab. Sie wurde mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet, was für überragende Leistungen in diesem Bereich spricht.

Um ein objektives Ergebnis bei der Untersuchung zu haben, wurden Testpersonen beauftragt Kreditangebot einzuholen. Dabei sollten sie auf verschiedene Punkte achten. So wurden zum Beispiel die allgemeinen Begleitumständen genauer betrachtet, ebenso wichtig ist die Aufnahme der individuellen Kundensituation. Die gesetzlichen Vorgaben, was die Information betrifft, sowie der Umgang mit der Restschuldversicherung sind weitere Aspekte. Als letzter Punkt stand auch die Schufa Anfrage im Vordergrund. Anhand dieser Kriterien kamen die Tester zu einem guten Ergebnis für die netbank. Denn hier gibt es keine sogenannten Schaufensterzinsen, stattdessen sind alle Fakten genau und klar dargelegt. Ebenso gilt für jeden der gleiche Zinssatz unabhängig von der Kreditwürdigkeit. Wie der Leiter der Kreditabteilung, Thomas Puttkammer darlegt, ist genau diese „Transparenz und der verantwortungsvolle Umgang mit dem Thema Verbraucherkredit“ sehr wichtig für die Bank.

Dies zeigt sich auch in dem standarisiertem Kreditangebot, welches eigens von der netbank entwickelt wurde und genau diese Punkte, die Kunden fordern, berücksichtigt. Dieses Angebot beinhaltet unter anderem einen niedrigen Zinssatz über die komplette Laufzeit des Kredites. Ebenso gibt es kein Bearbeitungsentgelt, wodurch die Kosten ebenso transpatent gehalten werden. Online erhält der Kunde eine direkt Vorabzusage, aufgrund der bisherigen Fakten. Nach einer genauen Prüfung kommt dann die endgültige Zusage. Bei der Prüfung der Restschuldversicherung wurde neben der eigenständigen Wahl auch festgestellt, dass diese ein der besten Policen auf dem Markt ist, was den Umfang wie auch den Preis betrifft. So erhielt die netbank wirklich verdient das Testurteil „sehr gut“.

Kommentar verfassen

*